„Mädchen und Technik“ Aktionstag der ME-Saar 2011

Am 05.11.2011 fand der „Mädchen und Technik“ Aktionstag der ME Saar im ZeMA (Zentrum für Mechatronik und Automatisierung) statt. Auch das Schülerlabor SinnTec beteiligte sich an diesem Aktionstag der ME Saar und bot zwei Workshops für Schülerinnen im Alter von 14 bis 19 Jahre bzw. der Klassenstufen 9 bis 12 an. Dabei demonstrierte das Schülerlabor SinnTec moderne Technik in Kleingruppen und machte diese erlebbarer. Zum einen konnten die Schülerinnen erleben wie in der heutigen Zeit die Farbe in Displays - mit Hilfe von Farb-LEDs - entsteht; zum anderen wurden das Prinzip sowie die technische Realisierung eines Blutdruckmessgerätes mittels des Versuchs "Blutdruckmessung" verdeutlicht. In beiden Workshops kam auch die VenDASys zum Einsatz, so dass die Schülerinnen eigenständig Experimente durchführen konnten, um z.B. eine beliebige Farbwiedergabe zu realisieren bzw. die Funktion von Drucksensoren zu ergründen und für die Blutdruckmessung zu nutzen. Die Beteiligung sowie die Begeisterung der Schülerinnen waren in beiden Workshops sehr hoch und die Betreuer konnten eine positive Bilanz ziehen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden dazu alle teilnehmerinnen an das SinnTec eingeladen, damit Sie dort eine kleine Schaltung, z.B. eine elektronische Wasserwaage, zum Mitnehmen selbst zusammenlöten können.

Bericht CAMPUS-SAAR vom 08.11.2011